Tierfreundlicher Versand via GO (Fische & Wirbellose)
Versandkostenfrei in D ab 200 €
Beratung unter info@zierfische-direkt.de

Besatzvorschlag: Fische für ein 54 Liter Gesellschafts-Aquarium

Das Gesellschaftsaquarium ist natürlich der absolute Klassiker. Nahezu jeder Anfänger wird mit so einem bunt gemischten Becken ins Hobby gestartet sein. Gerne werden in Gesellschaftsaquarien für Anfänger auch pflegeleichte Fische eingesetzt. Bekannt sind unter anderem Guppy und Platys, Antennenwelse oder verschiedene Salmler und Bärblinge.
Da - gerade als Einsteiger - die Auswahl sehr groß sein und schwer fallen kann, möchten wir dir eine Hilfe an die Hand geben. Hier findest du daher Besatzvorschläge für anfängertaugliche Gesellschaftsbecken.

Welche Fische passen in ein 54 Liter Gesellschafts-Becken?

Typische 54 Liter Aquarien im Handel besitzen meist eine Kantenlänge von 60 cm. Das ist das typische Maß für kleine Einsteigeraquarien. Damit du möglichst viel Freude an deinem neuen Hobby hast, solltest du dich für die richtigen Fische entscheiden. Dabei helfen wir dir gerne. Als "typische Anfängerfische" werden oft Platys, Guppy, Rote Neon, Antennenwelse oder Zebrabärblinge genannt. Doch die Welt der Zierfische ist noch viel größer.

Wir haben zwei unterschiedliche Vorschläge für dich ausgearbeitet. So bekommst du einen guten Eindruck davon, was in einem 54 Liter Aquarium für Anfänger alles möglich ist. Der erste Vorschlag beinhaltet Fische, die dir viele als typische Anfängerfische empfehlen werden. Damit es etwas spannender ist, haben wir unseren zweiten Vorschlag. Auch diese Besatzvorschlag für Anfänger enthält ausschließlich pflegeleichte Fische. Dennoch haben wir uns Mühe gegeben, etwas extravagantes zusammenzustellen. Antennenwelse wirst du in unseren Vorschlägen aber nicht finden. Denn diese werden einfach zu groß für 60 cm Kantenlänge.


Besatzvorschlag für Anfänger 1: Der "Klassiker"

  • 3x Tuxedo Platy "Rot" (Xiphophorus maculatus var.)
  • 3x Florida Platy (Xiphophorus maculatus var.)
  • 3x Endler Guppy "Panda" (Poecilia wingei)
  • 4x Brauner Otocinclus Saugwels (Otocinclus negros)
  • 3x Zebra-Apfelschnecke (Aselone spixie)

Als ersten Fisch haben wir in diesem Vorschlag den Platy. Und zwar in zwei verschiedenen Zuchtformen. Einmal den "Tuxedo Rot" in knalligem Orange-Rot mit schwarzen Flecken. Dazu den "Florida", welcher leuchtend gelb-orange ist. So bekommst du eine farbenfrohe Mischung. Du musst dich nicht sorgen, dass wir nur 6 Platys einsetzen. Denn Platys sind lebendgebärend und vermehren sich leicht. Es wird nicht lange dauern, bis du erste Erfolge bei der Zucht erzielen kannst. Viel Spaß mit deinen niedlichen Baby-Platys!

Zusätzlich setzen wir Endler Guppys ein. Den Guppy kennt vermutlich jeder. Beim "Endler" handelt es sich um eine andere Art, die etwas kleiner bleibt als der normale Guppy. Deshalb passen 3 Tiere optimal in dein 54 Liter Aquarium.  Wir haben uns für die weiß-schwarze "Panda"-Form entschieden, damit du einen Farbkontrast zu den bunten Platys hast. Auch Guppys sind übrigens lebendgebärend und vermehren sich gut. Platys und Guppy sind ein altbewährtes Anfänger-Duo. Du wirst viel Freude damit haben.

Natürlich dürfen auch Welse nicht fehlen. Aber wie erwähnt nicht der Antennenwels, der oft empfohlen wird. Wir entscheiden uns hier für den braunen Otocinclus. Das ist ein Saugwels, der nur sehr klein wird. Daher kannst du sogar 4 Exemplare einsetzen. Bitte füttere die Welse ausreichend mit Grünfutter. Also beispielsweise Stücke von Gurke oder Salat. Aber auch Trockenfutter mit Algenanteil ist super.
Als letztes setzen wir noch Schnecken ein. Viele Anfänger denken bei Schnecken an eine Plage oder etwas schlechtes. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schnecken, insbesondere die Zebra-Apfelschnecke sind sehr nützlich. Sie fressen Algen, Aufwuchs, abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste. Unsere drei Apfelschnecken sind wunderschön und halten dein Becken sauber.

Besatzvorschlag für Anfänger 2: Der "Etwas andere"

  • 10x Hengels Keilfleckbärbling (Trigonostigma hengeli)
  • 5x Amanogarnele / Algengarnele (Caridina multidentata)
  • 6x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus)
  • 3x Stachelige Algenrennschnecke (Neritina juttingae)

Wie dir vielleicht auffällt, haben wir in diesem Vorschlag bewusst die üblichen Lebendgebärenden (Guppy, Platy & Co.) weggelassen. Dafür findest du hier einen tollen Schwarmfisch aus Asien. Du hast sicher schon mal den Keilfleckbärbling gesehen. Hier haben wir jedoch 10 Stück von "Hengels Keilfleckbärbling" eingesetzt. Dieser bleibt etwas kleiner, ist ein ausgesprochen hübscher Fisch und leicht zu halten.
Dazu gesellen sich 5 Amanogarnelen oder Algengarnelen. Diese sind super einfach zu halten und interessant zu beobachten. Sie streunen den ganzen Tag durchs Aquarium und suchen nach Fressbarem. Dabei vertilgen sie auch Futterreste, Algen und Aufwuchs. Optimal um dein Becken sauber zu halten.
Als Bodenfisch wählen wir hier Welse. Jedoch keinen Ancistrus, sondern eine 6er Gruppe Panzerwelse. Der Marmorierte Panzerwels ist wirklich friedlich. Die Tiere sind ebenfalls den ganzen Tag unterwegs und ziehen in der Gruppe durchs Becken. Sie wirken dabei beinahe wie kleine Mäuse. Wirklich niedlich und interessant! Biete ihnen am besten Sand als Bodengrund.
Als letzten Bewohner besetzen wir hier die Nische der Schnecken mit 3 Exemplaren. Diese ist in der Natur sehr wichtig und hilft einem guten Gleichgewicht auf die Sprünge. Die stachelige Algenrennschnecke frisst ebenfalls gerne Algen, Aufwuchs, Futterreste oder abgestorbene Pflanzen.

Pflanzen für dein Einsteiger-Aquarium

Als Anfänger ist es wichtig, einige Erfolge zu Verzeichnen. Damit man die Lust am Hobby nicht verliert. Dazu gehört auch ein schön bepflanztes Aquarium mit gutem Pflanzenwuchs. Du solltest dich also nicht direkt mit den super schweren Pflanzenarten abmühen. Es gibt viele schöne Arten, die wirklich leicht zu pflegen und optimal für ein 54 Liter Becken sind.

Datum

30. März 2023

Kategorien

Besatzvorschläge