Tierfreundlicher Versand via GO (Fische & Wirbellose)
Versandkostenfrei in D ab 200 €
Beratung unter info@zierfische-direkt.de

Besatzvorschlag: Fische für ein 180 Liter Südamerika-Aquarium

Das Südamerika-Aquarium ist wohl einer der Klassiker schlechthin in der Süßwasseraquaristik. Und auch die Auswahl an südamerikanischen Zierfischen ist grandios. Der Kontinent ist vor allem für seine Vielfalt an SalmlernBuntbarschen und Welsen bekannt. Aber auch die berühmten Diskusfische und Skalare stammen von dort. Diese sind aber leider zu groß für ein 180 Liter Becken. Hier findest du jedoch einen Besatzvorschlag für ein 450 Liter Skalar-Aquarium.

Damit du bei der großen Auswahl nicht den Überblick verlierst, haben wir hier zwei unterschiedliche
Besatzideen für dein 180er Becken.


Welche Fische passen in ein 180 Liter Südamerika-Becken?

Typische 180 Liter Aquarien im Handel sind meistens 100 cm breit. Damit hast du schon mal eine gute Größe für einige tolle Fische. Typischerweise schwimmen in diesen Aquarium immer Schwarmfische. Außerdem sind Panzerwelse beliebt, die lebhaft und wuselig den Bodengrund bevölkern. Absolutes Must-Have im Südamerikabecken sind auch die Saugwelse. 

Als Hilfestellung für deine Entscheidungsfindung haben wir zwei unterschiedliche Vorschläge ausgearbeitet. Der erste ist eher klassisch gehalten. Er enthält viele altbekannte
Fische aus Südamerika, welche auch einfach in der Haltung sind. Manche davon sind so bekannt, dass viele sie sogar schon wieder ignorieren. Dabei sind sie wunderschön und interessant. Unsere zweite Besatzidee ist etwas außergewöhnlicher. Damit möchten wir dir auch ein paar Tiere vorstellen, die du vielleicht noch gar nicht kanntest.

Besatzvorschlag Südamerika 1: Der "Klassiker"

  • Schwarmfisch: 15x Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
  • Bodenfisch 1: 10x Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)
  • Bodenfisch 2: 2x Gold Ancistrus (Ancistrus dolichopterus spec.)
  • Hauptfisch/Hingucker: 2x Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)

Schwarmfische sind meist die ersten Tiere, die man in einem Aquarium sieht. Natürlich liegt das auch an ihrer Anzahl. In unserem Beispiel schwimmen 15 Rote von Rio im Becken. Diese Fische sind seit Ewigkeiten im Hobby bekannt. Sie sind leicht in der Haltung und lassen sich sogar relativ einfach vermehren. Das leuchtende Rot dieser Salmler zaubert einen tollen Eyecatcher ins Becken. Bei uns erhältst du übrigens deutsche Nachzuchten (DNZ). Also Fische aus verantwortungsvoller und naturschonender Herkunft.

Als nächsten Fisch haben wir hier den
Metallpanzerwels aufgenommen. Wie der Rote von Rio lange bekannt, einfach zu pflegen und sogar auch zu züchten. In einem 180 Liter kannst du eine tolle Gruppe von 10 Tieren pflegen. Die Panzerwelse sind den ganzen Tag munter unterwegs und gründeln im Bodengrund. Für diese niedlichen und lebhaften Tiere solltest du darum feinen Sand als Bodengrund auswählen.

Weil die Größe es zulässt, empfehlen wir dir noch einen weiteren Wels. Und zwar den
Gold Ancistrus. Dabei handelt es sich im Grunde um den bekannten Antennenwels, nur in einer anderen Farbe. Die helle Farbe bildet einen tollen Kontrast du dunklen Wurzeln, Steinen und grünen Pflanzen. Außerdem ist sie einfach mal etwas anderes als die sonst eher braunen Vertreter der Gattung. Du musst den Welsen aber ein paar Wurzeln bieten. Sie lieben das! Außerdem benötigen auch die folgenden Fische einige Versteckmöglichkeiten. Wir setzen 2 Exemplare der Art ein: Ein Pärchen.

Zu guter Letzt befindet sich der
wunderschöne Kakadu-Zwergbuntbarsch in unserer Auswahl. Davon empfehlen wir ebenfalls 2 Tiere und ebenfalls wieder ein Pärchen. Diese Buntbarsche werden zwischen 9-10 cm groß und sind daher auf jeden Fall die Hausherren. Vor allem während der Balz und Brutzeit sind diese Fische unglaublich interessant und farbenprächtig. Neben Wurzeln sollten auch ein paar Höhlen als Versteckmöglichkeiten angeboten werden.

Besatzvorschlag Südamerika 2: Der "Etwas andere"

  • Schwarmfisch: 15x Königssalmler Super Blau (Inpaichthys kerri super blue)
  • Bodenfisch 1: 10x Venezuela Panzerwels Orange (Corydoras venezuelanus orange)
  • Bodenfisch 2: 2x Roter Hexenwels (Leliella spec. Red)
  • Hauptfisch/Hingucker: 4x Schmetterlingsbuntbarsch Gold (Microgeophagus ramirezi)

Der Schwarmfisch in diesem Vorschlag ist wirklich etwas besonderes. Denn es gibt nicht viele kräftig blaue Zierfische. Viele kennen diesen wunderschönen Königssalmler "Super Blau" gar nicht. Wir setzen hier 15 Tiere ein, die einen schönen Schwarm ergeben. Sie leben in den mittleren und oberen Wasserschichten und stören so die anderen Bewohner nicht.

Natürlich dürfen auch in diesem
Südamerika-Becken Panzerwelse nicht fehlen. In diesem Fall eine 10er Gruppe vom ausgefallenen Corydoras venezuelanus "orange". Eine unglaublich schöne Farbform des Venezuela Panzerwelses, die mit leuchtendem Orange auf einem dunklen Körper punktet. Absoluter Hingucker. Und das ist noch nicht mal der eigentliche Hauptfisch des Aquariums!

Dazu gesellt sich ein weiterer wunderschöner Fisch. Der
Rote Hexenwels. Mit seiner für Welse ungewöhnlichen Farbe und Körperform ist er wirklich etwas besonderes. Ein Pärchen passt optimal in diesem Becken. Bitte denke daran, ihnen ausreichend Wurzeln zur Verfügung zu stellen. Diese benötigen außerdem auch die nächsten Fische. Übrigens: Auch der Hexenwels ist, wie der Venezuela Panzerwels, eine deutsche Nachzucht (DNZ) und daher sehr verantwortungsvoll.

Den Hauptfisch bildet in diesem Vorschlag der farbenfrohe Schmetterlingsbuntbarsch. Diesen gibt es in Naturform aber auch in wundervollen Zuchtformen. Wir haben uns hier für den strahlenden
"Gold" Schmetterlingsbuntbarsch entschieden. In 18ß Litern kannst du gut zwei Pärchen dieser kleinen Buntbarsche pflegen.

Pflanzen für dein Südamerika-Aquarium

Falls du dir ein südamerikanisches Aquarium einrichten willst, solltest du auch ein bisschen Mühe für die Bepflanzung aufwenden. Denn erst dann wird es richtig südamerikanisch. Es ist sehr hilfreich, dass in Südamerika sehr viele großartige Aquariumpflanzen heimisch sind. Speziell die Gattung der Echinodorus (Schwertpflanzen, Froschlöffel) ist sehr umfangreich. Dazu sind diese Pflanzen meist pflegeleicht und gleichzeitig sehr schön. Wir haben eine kleine Auswahl für dich zusammengestellt. Sie enthält pflegeleichte, südamerikanischer Wasserpflanzen für dein Aquarium.

Datum

3. April 2023