Wie setzt man neue Fische ins Aquarium? Tipps zur Eingewöhnung neuer Zierfische
Der Moment ist gekommen. Deine neuen Zierfische von zierfische-direkt.de sind endlich gut verpackt angekommen. Dein Aquarium steht bereits einige Zeit und hat die sogenannte "Einlaufphase" durchlaufen. Die Wasserwerte sind stabil und es ist bereit für den Einzug deiner neuen Fische. Doch wie geht es nach Ankunft der Fische jetzt weiter? Wir möchten dir ein paar Tipps an die Hand geben, die du zum Wohl deiner Pfleglinge beachten solltest.
Das Einsetzen neuer Fische ins Aquarium ist nicht schwer. Dennoch ist etwas Sorgfalt und Geduld gefragt, um den Tieren nicht zu schaden. Stress mögen diese nämlich nicht so gerne. Jedes Aquarium hat etwas andere Wasserparameter. Temperatur, pH-Wert, Bakterienstämme, Härtegrad und vieles mehr können sich unterscheiden. Darum müssen sich Lebewesen langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
Schritt 1 - Licht aus
Es hat sich bewährt, das Licht vor dem Einsetzen der Fische auszuschalten und für den Tag der Ankunft ganz auszulassen. Die Dunkelheit macht es den Tieren leichter sich zu akklimatisieren und das Tageslicht, bzw. in dunklen Räumen ein Mondlicht, reicht absolut aus.Schritt 2 - Temperatur-Check
Schritt 3 - Temperatur angleichen bei geschlossenen Tüten
Schritt 4: Wasserwerte langsam angleichen
Schritt 5 - Fische entlassen
Schritt 6 - Beobachten
Hilfsmittel für gesunde Fische
Du kannst das Immunsystem deiner Fische mit einigen Hilfsmitteln unterstützen. Dazu gehört beispielsweise das Präparat Easy Life Easy Neo - nach dem Zierfischtransport. Es stärkt das Immunsystem, beugt Krankheiten während der Gewöhnungsphase vor und leistet gute Nachsorge. Einfach nach Packungsanweisung in dein Aquarium geben.