Tierfreundlicher Versand via GO (Fische & Wirbellose)
Versandkostenfrei in D ab 200 €
Beratung unter info@zierfische-direkt.de

Einfach zu pflegende Buntbarsche (Cichliden) für kleinere Aquarien

Bei Buntbarschen denkt man oft an große Fische in noch größeren Aquarien. An eine aufwändige Pflege oder komplizierte Fütterungsmethoden. Natürlich gibt es auch solche Vertreter in der Welt der Buntbarsche. Doch die Barsch-Aquaristik bietet auch Arten, die relativ einfach in der Pflege sind und auch für Anfänger gut machbar. Und das sogar in kleinen Aquarien zwischen 60 cm und 80 cm Kantenlänge. Ein paar dieser Arten möchten wir dir im Folgenden vorstellen.

Dabei versuchen wir, nicht nur bekannte Arten zu erwähnen sondern auch einige Raritäten oder frisch im Hobby bekannte Arten zu präsentieren. Denn wir möchten unseren Shop auch immer als Plattform nutzen, um liebenswerte aber unbekannte Zierfische vorzustellen.

Kleine Buntbarsche für verschiedene Aquarientypen

Alle unsere Empfehlungen eignen sich sowohl für ein klassisches Südamerika-Aquarium als auch für ein Gesellschaftsbecken. Dies können wir deshalb behaupten, weil wir bei der Auswahl der Arten darauf geachtet haben, dass sie pflegeleicht und tolerant gegenüber vieler Wasserwerte sind. Ausnahmen sind selbstverständlich Vertreter aus dem Malawi- oder Tanganjikasee. Diese sind meist nicht für gemischte Gesellschaftsbecken geeignet aber dennoch pflegeleicht.

Gelber Malawibuntbarsch (Labidochromis caeruleus yellow)

Der Klassiker unter den Malawibuntbarschen. Dabei extrem pflegeleicht und anpassungsfähig. Ein absoluter Einsteiger-Fisch in die Malawiaquaristik. Sogar die Zucht ist relativ einfach möglich, sofern die Parameter passen. Bereits ein 80 cm Becken ist ausreichend.

Agassiz Zwergbuntbarsch "Alenquer" (Apistogramma agassizii var. alenquer)

A. agassizii ist ebenfalls ein Klassiker in der Aquaristik, nur eben aus Südamerika. Hier stellen wir dir eine besonders hübsche Zuchtform vor. Mit blauem Körper und roter Schwanzflosse ist er nicht nur pflegeleicht sondern auch attraktiv. Ein Aquarium ab 80 cm reicht für die Haltung aus.

Opal Zwergbuntbarsch (Apistogramma borelli Opal)

Ein weiterer pflegeleichter Buntbarsch aus Südamerika. Diese Art bleibt kleiner und kann daher sogar in einem Becken ab 60 cm Kantenlänge gut gepflegt werden. Das ist optimal für Anfänger, da das die Standardgröße der im Handel erhältlichen 54-Liter-Komplettsets ist.

Gebänderter Schneckenbuntbarsch (Neolamprologus brevis)

Nun möchten wir dir einen kleinen Buntbarsch aus dem afrikanischen Tanganjikasee vorstellen. Dieser kleine Schneckenbarsch benötigt ungefähr 80 Liter Wasservolumen. Damit liegt er genau zwischen den beiden Standard-Aquariumgrößen 54 Liter und 112 Liter. Die Pflege ist für Anfänger gut möglich, wenn du ein paar seiner Vorlieben erfüllst. Beispielsweise Sandboden und leere Schneckenhäuser.

Thomas' Prachtbarsch / Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Anomalochromis thomasi)

Dieser kleine Buntbarsch aus Westafrika fliegt etwas unter dem Radar, ist also vielen unbekannt. Dabei ist er ein sehr pflegeleichter und prächtiger Vertreter der Cichliden. Ihm reicht ebenfalls ein Aquarium ab 80 Litern Inhalt. Auch für Anfänger ist die Haltung gut durchführbar.

Datum

7. August 2024