Tierfreundlicher Versand via GO (Fische & Wirbellose)
Versandkostenfrei in D ab 200 €
Beratung unter info@zierfische-direkt.de

Besatzvorschlag: Fische für ein 54 Liter Südamerika-Aquarium

Südamerika ist wahrscheinlich der Teil der Welt, der die meisten Zierfische beheimatet. Deshalb zählen Südamerika-Becken seit Jahrzehnten zu den Lieblingen vieler Aquarianer. Viele bekannte Zierfisch-Arten haben ihre Heimat in Südamerika. Darunter SalmlerBuntbarschePanzerwelse und L-Welse. Welche südamerikanischen Fische in welches Aquarium passen, bestimmt schließlich die Größe der Fische und des Aquariums. Darum wollen wir dir mit einem einfachen Leitfaden zur Hand gehen. Selbstverständlich sind das alles nur Ideen. Du darfst bei der Vergesellschaftung der Fische und der Aquarieneinrichtung natürlich deinen eigenen Ideen folgen. Wenn du die Haltungsvorgaben der verschiedenen Arten befolgst, läuft es sicher gut.

Welche Fische passen in ein 54 Liter Südamerika-Becken?

Handelsübliche 54 Liter Aquarien weisen eine Kantenlänge von 60 cm auf. Ab und zu werden diese Aquarien auch mit 60 Litern Inhalt im Handel verkauft. Ob 54 oder 60 Liter macht für unsere Vorschläge aber keinen Unterschied. Ein solches Aquarium zählt eher zu den kleinen Becken. Daher kommen zum Wohl der Tiere natürlich nicht alle Arten in Frage. Alle Fische, die wir dir vorstellen, lassen sich jedoch artgerecht in 60 cm Aquarien halten.

Wir haben 2 verschiedene Besatzvorschläge für ein Südamerika-Aquarium vorbereitet. Einen mit mehr oder weniger klassischen Fischen aus Südamerika sowie einen anderen mit eher außergewöhnlichen Arten, die du eventuell noch gar auf dem Schirm hattest.


Besatzvorschlag Südamerika 1: Der "Klassiker"

  • Schwarmfisch: 10x Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
  • Bodenfisch: 6x Pandapanzerwels (Corydoras panda)
  • Hauptfisch/Hingucker: 2x Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi)

Ein klassisches Südamerika-Aquarium sollte in jedem Fall einen hübschen Schwarmfisch beherbergen. Weil viele Salmler-Arten aus Südamerika stammen, bietet sich selbstverständlich ein Schwarm Salmler an. Wir empfehlen in diesem Einrichtungsbeispiel einen wirklichen Klassiker der Aquaristik. Der Neonsalmler ist schon seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Fische im Hobby. Natürlich völlig zurecht. Paracheirodon innesi ist friedlich, farbenfroh und ein absoluter Anfängerfisch. Das Knallrote Hinterteil sowie der  leuchtend blaue Streifen machen den Fisch zu einem echten Eyecatcher. Ein Schwarm von 10 Tieren ist für ein 54 Liter Becken optimal. Der Neonsalmler bleibt kleiner als der ähnliche Rote Neon. Daher ist er besser für 54 Liter geeignet.

Salmler besiedeln meistens die mittleren Wasserschichten. Daher können wir noch bodenlebenden Fisch halten
. Ein Klassiker aus Südamerika sind Panzerwelse. Wir haben uns hier für den anfängerfreundlichen und kleinen Pandapanzerwels entschieden. Diese sind wirklich hübsch und eine 6er Truppe passt perfekt in ein 54 Liter Becken. Panzerwelse bevorzugen Sand als Bodengrund, in dem sie gern nach Nahrung wühlen.

Zum Schluss setzen wir einen kleinen Buntbarsch in unser Becken. Denn die meisten wollen gern einen besonderen Hingucker oder etwas zum Beobachten im Aquarium. Der
Schmetterlingsbuntbarsch in unserem Südamerika-Besatzvorschlag besetzt exakt diese Rolle. Ramirezis sind super interessant zu beobachten. Obendrein gehören sie zum farbenfrohsten, was die Süßwasseraquaristik zu bieten hat. Es gibt ihn in einigen verschiedenen Zuchtformen. Als Haltungsweise empfehlen wir dir ein Pärchen, also je ein Männchen und Weibchen. Mehr wäre zu viel für das kleine Becken.

Besatzvorschlag Südamerika 2: Der "Etwas andere"

  • Schwarmfisch: 15x Tucanosalmler (Tucanoichthys tucano)
  • Bodenfisch: 10x Schachbrett Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
  • Hauptfisch/Hingucker: 2x Agassiz Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii)

Wie im ersten Vorschlag wartet auch der zweite mit Salmlern auf. Hier haben wir uns bewusst für etwas besonderes entschieden. Der kleine Tucanosalmler ist noch ganz frisch im Hobby. Mit Rot, Gelb und Schwarz hat er eine besonders farbenfrohe Kombination. Er bleibt mit bis 2,5 cm sehr klein. Daher kannst du einen Schwarm von 15 Tieren in deinem Becken halten.

Auch hier lebt wieder ein Panzerwels in unserem Becken. Der Schachbrett Zwergpanzerwels bleibt noch kleiner als der Pandapanzerwels. Daher kannst du sogar 10 der putzigen Tierchen zusammen halten. Sie sind sehr gesellig und brauchen daher Gesellschaft von einigen Artgenossen. Sie wirken fast wie kleine Mäuse, die den ganzen Tag unterwegs sind.

Natürlich möchten wir auch diesem Besetzungsvorschlag einen Solitärfisch spendieren. Genauer gesagt, ein Pärchen davon. Und zwar den Agassiz Zwergbuntbarsch. Diese Apistogramma-Art wird mit 7-8 cm etwas größer. Jedoch besetzt sie ein eher kleines Revier und bewegt sich nicht so viel durchs Aquarium. Daher sind 54 Liter ausreichend. Mit etwas Glück kannst du sogar Nachwuchs haben. Die Fische brauchen Höhlen und viele Wurzeln im Becken.
Bald wieder verfügbar

Pflanzen für dein Südamerika-Aquarium

Wenn man sich ein südamerikanisches Aquarium einrichten möchte, sollte man auch etwas Mühe auf die Bepflanzung verschwenden. Dann wird es nämlich richtig südamerikanisch. Super ist, dass es in Südamerika sehr viele hübsche Aquariumpflanzen gibt. Vor allem die Gruppe der Echinodorus (Schwertpflanzen, Froschlöffel) ist umfangreich, schön und oft sogar pflegeleicht. Hier findest du eine kleine Auswahl pflegeleichter, südamerikanischer Pflanzen für dein Aquarium.

Datum

29. März 2023

Kategorien

Besatzvorschläge